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Normative Implikationen von Bildungswissenschaft, Recht und Politik für die Steuerungsmodi im Schulsystem.

Da es der Bildungsforschung angesichts der komplexen Wirklichkeit von Schulsystemen noch nicht gelungen ist deren Wirkzusammenhänge zu identifizieren, wird der Einsatz der Steuerungsmodi im Schulwesen auch von normativen Implikationen begleitet. Diese normativen Implikationen werden vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Disziplinen und politischen Sachbereiche - Bildungswissenschaft, Verfassungs-, Verwaltungsrecht sowie Verwaltungspolitik - analysiert. Sie nehmen mit ihren Erkenntnissen und normativen Annahmen auf die Ausbildung des Mix of Modes im Steuerungssystem des Schulwesens Einfluss. Bei diesem Konglomerat von Einflüssen stellen sich die Fragen, welche normativen Überzeugungen in den vier Einflussbereichen herrschen und inwieweit sie miteinander übereinstimmen, so dass von einem allgemeinen normativen Trend hinter den Vorstellungen zur Reform des Schulsystems und seiner Steuerung auszugehen ist. Ferner ist von Interesse, inwieweit sich die Normen in der empirisch rekonstruierbaren Wirklichkeit der Schulsysteme wiederfinden und auf die Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in der Schulpolitik Einfluss nehmen. Die Analyse nimmt ihren Ausgangspunkt in neun Konzepten der Bildungswissenschaft zur Reform der Schulsystemsteuerung. In diese Analyse werden die normativen Implikationen von Verfassungs- und Verwaltungsrecht für die Steuerungsmodi im Schulsystem mit einbezogen (1). Am Beispiel der Reform des hessischen Schulsystems werden diese normativen Ordnungen von Bildungswissenschaft, Verfassungs- und Verwaltungsrecht mit denen der Verwaltungspolitik und den empirischen Ausformungen im Schulsystem gespiegelt (2). Abschließend werden vor diesem Hintergrund Schlussfolgerungen zu den Entwicklungen der normativen Implikationen für die Steuerungsmodi im Schulsystem gezogen (3).

Schlagwörter

Führung, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Schulreform, Schulsystem, Steuerung, Norm, Deutschland,

Quelle Aus: Im Raum der Gründe. Würzburg: Königshausen & Neumann (2015) S. 283-302
Reihe Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft#Bd.#4
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8260-5748-9
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

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