Das starke Subjekt in Verfassung, Staat und Pädagogik.
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Der Artikel behandelt das starke Subjekt aus Perspektive der Verfassung. Am Beispiel des Schulsystems wird hinterfragt, inwieweit der Staat seinem verfassungsrechtlichen Auftrag zur Herstellung von Bedingungen, die eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung zur Ausbildung eines starken Subjekts zulassen, gerecht wird. Dazu wird das Subjektverständnis des Grundgesetzes (GG) dem Menschenbild gegenüber gestellt, wie es sich aus staatlich geförderten Schulwettbewerben ergibt. Es wird diskutiert, welche Möglichkeiten und Grenzen sich bei der Gestaltung des Schulwesens zur Ausbildung eines starken Subjekts aus dem Menschenbild des GG ergeben, wie der Staat diese Möglichkeiten und Grenzen ausfüllt und was dies für die Praxis der (Schul)Pädagogik bedeutet.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungspolitik, Schulsystem, Schulwettbewerb, Menschenbild, Grundgesetz,
Quelle | Aus: Handbuch "Das starke Subjekt". Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 469-483, URL des Volltextes: http://kopaed.ciando.com/ebook/bid-2295699 |
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Reihe | Kulturelle Bildung#Bd.#50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-450-8 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |