Definition der Schulentwicklung.
Oder: Was ist keine Schulentwicklung?
[ Definition der Schulentwicklung.Link defekt? Bitte melden! ]
In diesem Beitrag werden einige wesentliche Erkenntnisse aus der umfassenden Analyse der deutschsprachigen Schulentwicklungs-Literatur vorgestellt. Es wird die Frage über die Unterschiede zwischen dem Begriff Schulentwicklung und seinen Nachbar- und Begleitbegriffen behandelt, wobei der Schulentwicklungs-Begriff in Abgrenzung zur Schulreform, Organisationsentwicklung, Schulqualität und Innovation definiert wird. Abschließend werden einige praktischen Bemerkungen über die Frage, was keine Schulentwicklung ist, gemacht.
The author presents some essential insights from a comprehensive analysis on germanophone publications dealing with school development. The main question that will be dealt with is about the difference between the school development and its other neighboring and associated concepts respectively the question of differentiation between school development and educational reform, organisation development, school quality and innovation. The author finally makes some remarks about the question, what should not be considered as a school development.
Schlagwörter
Vergleichende Erziehungswissenschaft, Begriff, Schulreform, Schule, Schulqualität, Schulentwicklung, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Definition, Innovation, Deutschland, Europa, Schweiz, Österreich,
Quelle | Aus: Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker Verlag (2017) S. 75-80, URL des Volltextes: https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8440-5120-9 |
---|---|
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8440-5120-9 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |