Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Öffentlichkeit.

Rekonstruktion eines Grundbegriffs von Pädagogik und Theologie.

h t t p : / / h o m e p a g e . u n i v i e . a c . a t / h e n n i n g . s c h l u s s / P u b l i k a t i o n e n / w i s s a r t / D - 1 0 6 - O e f f e n t l i c h k e i t - R E k o n s t r u k t i o n - e i n e s - G r u n d b e g r i f f s . p d fExterner Link

Insbesondere in der Frage der Trägerschaft der Schulen werden noch immer staatliche Schulen als öffentliche Schulen bezeichnet, während Schulen in freier Trägerschaft häufig summarisch als Privatschulen bezeichnet werden. Der Artikel rekonstruiert den Dual von Öffentlichkeit und Privatheit im Bereich der Pädagogik. Er spürt dabei einem erheblich komplexeren Verhältnis von Öffentlichkeit und Pädagogik nach, als es die gegenwärtige Reduktion auf staatliche Trägerschaft noch ahnen lässt, die sich seit der Aufklärung mit Namen wie Kant und Moses Mendelssohn verband und von daher weiterentwickelte. Deshalb plädiert der Artikel abschließend für die Wiedergewinnung eines anspruchsvollen Begriffs von Öffentlichkeit auch im pädagogischen Raum.

Schlagwörter

Systematische Pädagogik, Allgemeine Pädagogik, Bildungsgeschichte, Bildungspolitik, Öffentliche Schule, Staatliche Schule, Privatschule, Staat, Staatliche Einflussnahme, Öffentlichkeit, Deutschland, Europa,

Quelle Aus: Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Berlin: LIT (2017) S. 81-107, URL des Volltextes: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss/Publikationen/wissart/D-106-Oeffentlichkeit-REkonstruktion-eines-Grundbegriffs.pdf (formal geänderte Version)
Reihe Interreligiöses Lernen an Hochschulen#Bd.#5
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-643-13713-5
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: