Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MUSIKUNTERRICHT)

Es wurden 115 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Edvard Grieg multimedial - Unterrichtseinheit

    Ausgangspunkt dieser Einheit für den Musikunterricht ist die Erkenntnis, dass sich Hör-Gewohnheiten ändern. Lernende verfügen nicht mehr über dieselben Hör-Erfahrungen wie frühere Generationen. Wir müssen heute von mehrkanaligen Rezeptionsgewohnheiten ausgehen, bei denen das Musikhören stark an visuelle Wahrnehmungen gekoppelt ist. So sollen die Lernenden hier Musik in ...

    Details  DE:DBS:34160

  • Musikdidaktisches Modell: Aufbauender Musikunterricht

    Im Zentrum des Aufbauenden Musikunterrichts steht das eigene Musizieren und musikbezogene Handeln der Schülerinnen und Schüler. Es werden die musikalische Erfahrungs- und Handlungsfähigkeit sowie das musikalische Wissen der Schülerinnen und Schüler schrittweise aufgebaut und erweitert. Aufbauender Musikunterricht setzt stofflicher Überfüllung und Beliebigkeit ein klar ...

    Details  DE:DBS:46901

  • Projekt: Primacanta: Jedem Kind seine Stimme

    Das Projekt “Primacanta“ möchte möglichst viele Frankfurter Grundschulkinder erreichen und wählt den Weg über die Weiterbildung der Lehrenden. Dabei kommt mit dem `Aufbauenden Musikunterricht` ein von führenden deutschen Musikpädagogen entwickeltes Konzept zum Einsatz. Primacanta fördert vor allem durch den frühen Ansatz in der Grundschule und durch die Konzentration auf die ...

    Details  DE:DBS:46902

  • Praxis des Musikunterrichts

    Praxis des Musikunterrichts war 1981 die erste Zeitschrift, die die aktuellsten Hits für den Musikunterricht aufbereitete. Dieser Linie sind wir bis heute treu: Mit dieser Zeitschrift sind Sie immer auf der Höhe der Zeit. Wir konzentrieren uns konsequent auf handlungsorientierte Anregungen und schülergerechte Materialien für den Musikunterricht an der Sekundarstufe I an allen ...

    Details  DE:DBS:47955

  • Schulpodcasting

    Die Autoren erläutern, was sich mit Podcasting nicht nur im Musikunterricht machen lässt. Podcasting kann den Unterricht auf neue interaktive Weise öffnen und bereichern. Dafür stellen die Autoren die nötigen Rahmenbedingungen vor und geben Tipps für gelingende Podcast-Projekte.

    Details  DE:HE:960351

  • Musik bringt Schwung ins Schulleben. ´Musikalische Grundschulen´ verändern sich positiv

    Musik ist an den ´Musikalischen Grundschulen´ das Wichtigste – nicht nur im Musikunterricht, sondern in allen Schulfächern sowie im Schulleben. Sie fördert die Leistung der Einzelnen und das Gemeinschaftsgefühl aller. In diesem Jahr feiert die ´Musikalische Grundschule´ ihr zehnjähriges Jubiläum. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Entstehung und die Ziele der ...

    Details  DE:DBS:57024

  • Dirk-Brechtel.de - Die Schulmusik-Seiten

    Information und Kommunikation rund um den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen – das ist der Schwerpunkt der „Schulmusik-Seiten“. Sie finden auf den Schulmusik-Seiten unter anderem eine Mailingliste Schulmusik, das Forum Musikpädagogik, ein Wiki zur Musikpädagogik und Literatur Tipps.

    Details  DE:DBS:47938

  • Musika.at -Allgemeine Musiklehre

    Das Portal bietet einen großen Fundus an Material für den Musikunterricht. Unter `Musiklehre Online´ findet sich ein Nachschlagewerk in eingeschränkter Online-Version. Die Seiten bieten Material von der einfachen Notenlehre über Akkordlehre bis hin zu Informationen über MIDI und ein Komponisten-Lexikon mit Kurzbiographien.

    Details  DE:DBS:8049

  • Musik interaktiv

    Neue Medien im Musikunterricht: Recherche, Präsentation, Kommunikation, Notation, Arrangement - Neu: Soundtechnik in der Schule

    Details  DE:LBS-BW:0dedea272a3fd937f8f961703c16bd0c

  • "Fußball von A bis Z": Einen WM-Song schreiben

    Einen eigenen WM-Song schreiben? Eine Unterrichtseinheit für den Musikunterricht der Klassen 3 bis 6 zeigt Lernenden, wie sie einen Song zur Fußball-Weltmeisterschaft schreiben, komponieren und begleiten können.

    Details  DE:DBS:53871

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite