Deutscher Bildungsserver:
Medien(zerr)bilder - Mediale Darstellungen in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft
LEARNLINE:
Medien(zerr)bilder- Mediale Darstellung in der Einwanderungs- und Informationsgesellschaft

http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/medienzerrbilder.html

In dem vorliegenden Unterrichtsmodul geht es um die reflektierte Auseinandersetzung mit Medienbildern in Nachrichtenformaten, die im Zusammenspiel von Bild und Text eine besondere Wirkung entfalten. Als Beispiel werden medial erzeugte Islambilder bzw. Bilder zu Muslimen thematisiert.

Höchstalter:

LEARNLINE: 15

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Islam; Diskriminierung; Medien; Unterrichtseinheit; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienwirkung

LEARNLINE: Religion; Islam; Muslim; Identität; Medienwirkung; Medienkritik; Massenmedien; Medienerziehung; Mediengesellschaft; Informationsgesellschaft; Gesellschaft

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; Muslime; Islambild; Islambilder; Mediendarstellung

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte; Meinungsfreiheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Medien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Jugend und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration; Integration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Medien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Partizipation
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen; Islam
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung

LEARNLINE:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Kirche und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft; Kommunikation, Massenkommunikation
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer