iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht

http://www.science-on-stage.de/download_unterrichtsmaterial/iStage_2_Smartphones_im_naturwissenschaftlichen_Unterricht.pdf

iStage 2 bietet mit praktischen Unterrichtsbeispielen aus ganz Europa eine einmalige Übersicht zu dem Thema ‘Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ und gibt damit Lehrkräften einen konkreten Leitfaden für den Umgang mit digitalen Medien im Klassenzimmer an die Hand. Die Broschüre wurde durch SAP ermöglicht und ist der zweite Band in der iStage-Reihe, die sich mit neuen digitalen Medien im MINT-Unterricht beschäftigt. Sie ist auf Deutsch und Englisch kostenlos erhältlich und kann neben der Print- und Online-Version auch als iBook heruntergeladen werden.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Text; Simulation; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Smartphone; Massenmedien; Naturwissenschaften; Chemie; Physik; Mathematik; Biologie; Technik; Informatik; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmethode; Weltall; Experiment; Klang; Schall; Oszillation; Lärm; Dopplereffekt; Beschleunigung; Geschwindigkeit; Magnetismus

freie Schlagwörter:

digitale Medien; MINT; Science on Stage; App; Parallaxenmethode; Parallax; Vermessen; Berechnung von Distanzen; experimentieren; entdeckendes Lernen; Ton; Töne; Tonwelle; Resonanz, Oszillation; Messung von Lärm; Lärmbelästigung; Doppler-Effekt; Magnetfeld der Erde

Sprache:

de; en

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Pädagogik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie

Geeignet für:

Lehrer