Deutscher Bildungsserver:
Bedrohter Mensch. Bedrohte Demokratie. (Antimuslimsicher) Rassismus als politische Herausforderung
LEARNLINE:
Bedrohter Mensch. Bedrohte Demokratie.

http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/bedrohter-mensch-bedrohte-demokratie.html

Deutscher Bildungsserver: In diesem Modul soll es darum gehen, sich ein Verständnis von Demokratie zu erarbeiten und das Verhältnis von Demokratie und Individuum als ein eher enges Bedingungsverhältnis zu berücksichtigen. Der Rassismus bedroht dieses Verhältnis und wird zu einem lösungsbedürftigen politischen Problem. Dies wird anhand von Beispielen der Diskriminierung von Muslimen in diesem Modul verdeutlicht, insbesondere anhand der NSU-Mordserie.

LEARNLINE: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) eröffnen zunächst ihre eigenen Perspektiven auf Demokratie und machen ihre Wahrnehmungen zum Gegenstand des Unterrichts. In diesem Sinne erarbeiten und diskutieren sie ausgehend von ersten Assoziationen unterschiedliche Kennzeichen, Erwartungen und Versprechen der Demokratie.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 16

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Demokratie; Grundgesetz; Individuum; Gesellschaft; Partizipation; Rassismus; Rechtsextremismus

LEARNLINE: Demokratie; Rechtsstaat; Partizipation; Bürgerbeteiligung

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; Rechtsstaatslichkeit

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Extremismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie; Demokratie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Recht; Menschenrechte, Grundrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politik in Deutschland; Grundgesetz; Rechtsstaat
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Innere Sicherheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Terrorismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Nationalismus und Radikalismus; Rechtsradikalismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Politikfelder; Innenpolitik, innere Sicherheit
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialwissenschaftliche Theorien

LEARNLINE:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politisches System der Bundesrepublik Deutschland; Mitwirkung am politischen Prozess
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer