Was wir wollen!

http://www.zwischentoene.info//themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/was-wir-wollen.html

Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

Höchstalter:

17

Mindestalter:

15

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Dieses Unterrichtsmodul beschäftigt sich mit den Hintergründen und Botschaften von Jugendkulturen in Deutschland. Dabei steht der "Pop-Islam" exemplarisch für eine aktuelle jugendkulturelle Strömung, die seit 2001 in Deutschland entstanden ist. In dem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der allgemeinen Frage auseinander, inwiefern sich die Lebenswelten von Jugendlichen von jenen der Erwachsenen unterscheiden. In diesem Zusammenhang liegt ein besonderes Gewicht auf der Kontextabhängigkeit von Jugendkulturen und deren historischem Wandel.

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Material; Übung; Präsentation; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Jugend; Religion; Identität; Migration; Islam

freie Schlagwörter:

Jugendkulturen; Biographien; Diversität; demographischer Wandel

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Familiäre Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Soziale Bindungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; nichtchristliche Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Erziehung und Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Glaube
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Grunderfahrungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen; Islam
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Generationen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Jugend und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Sozialisation und Verhalten
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Individuum, Gesellschaft, Psychologie

Kompletter Titel:

Was wir wollen! - Jugendkulturen und junge Muslime

Geeignet für:

Lehrer; Schüler