Einsatz von Notebooks in einer Hauptschule

http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/volltexte/2007/594/pdf/Haeuptle_Notebook.pdf

Bei dem Notebook-Projekt wurden 3 Klassen komplett mit eigenfinanzierten Notebooks ausgestattet. Es wurden Kontextbedingungen des Notebook-Einsatzes erhoben, Wirkungen auf Unterricht, Lernen und Schule untersucht und Empfehlungen an die Hauptschule gegeben. Die einjährige Evaluation erfolgte im Schuljahr 2004/2005. Die Studie wurde durch die Stiftung Bildungspakt Bayern finanziert.

Autor:

Eva Häuptle, Gabi Reinmannn; evahaeuptle@yahoo.com

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Notebook; Projekt; Evaluation; Unterrichtsorganisation; Medienkompetenz

freie Schlagwörter:

Medienbildung

Ortsbezüge:

Bayern

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulforschung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler