Respekt! Miteinander reden. Einander anerkennen.

http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/respekt.html

Deutscher Bildungsserver: Respekt als menschliches Grundbedürfnis nimmt bei Jugendlichen vielen Studien zufolge neben Werten wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Familie einen zentralen Stellenwert ein. Anknüpfend an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler wird das Bedeutungsspektrum von Respekt beleuchtet und die entscheidende Rolle von Kommunikation mit Hilfe von praktischen Übungen, die in Bezug zur Lebenswirklichkeit der Lernenden stehen, erfahrbar gemacht.

LEARNLINE: In diesem Unterrichtsmodul der Webplattform "Zwischentöne - Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer" geht es um Respekt als menschliches Grundbedürfnis, den Jugendliche vielen Studien zufolge als viertwichtigsten Wert nach Gerechtigeit, Ehrlichkeit und Familie nennen. Anknüpfend an die Lebenswirklichkeit der SuS wird das Bedeutungsspektrum von Respekt beleuchtet und die entscheidende Rolle von Kommunikation mit Hilfe von praktischen Übungen, die in Bezug zur Lebenswirklichkeit der SuS stehen, erfahrbar gemacht.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Deutscher Bildungsserver: Sekundarstufe I

LEARNLINE: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Primärmaterial/Quelle

LEARNLINE: Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Sonstige Lizenz

LEARNLINE: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Partizipation; Individuum; Gesellschaft; Familie; Freundschaft; Partnerschaft; Beziehung; Beziehungsarbeit; Respekt; Toleranz; Kommunikation; Kommunikationshilfe; Kommunikationsmodell

LEARNLINE: Identität; Individuum; Selbstbewusstsein; Pluralismus; Integration; Weltanschauung; Weltbild; Werterziehung; Gesellschaft; Zwischenmenschliche Beziehung; Respekt; Ehrlichkeit; Gerechtigkeit; Moral; Ethik; Anerkennung; Wertschätzung

freie Schlagwörter:

LEARNLINE: Zwischentöne; miteinander Leben

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch

LEARNLINE: de

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Gewalt - Gewaltprävention
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Soziale Bindungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Außerfamiliäre Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Familiäre Konflikte

LEARNLINE:
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Sozialisation, Verhalten
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

LEARNLINE: Schüler; Lehrer