GEI-Digital: Die digitale Schulbuch-Bibliothek - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . g e i - d i g i t a l . d e /

Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. Dabei werden die Bestände des GEI durch die Digitalisierung von Schulbüchern weiterer Partner-Bibliotheken ergänzt. Das GEI vorfolgt damit das Ziel, möglichst alle in deutschen Bibliotheken noch vorhandenen, meist aber schwer zugänglichen Lehrwerke vom 17. Jahrhundert bis zum Ende des Nationalsozialismus zusammenzuführen, formal und inhaltlich zu erschließen und im Volltext der Forschung und einem breiten, internationalen Nutzerkreis zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird das Ziel einer langfristigien Sicherung der Schulbücher verfolgt.

Autor:

Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung

Bildungsebene:

Hochschule

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Schulbuchforschung

freie Schlagwörter:

Schulbücher

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer

Geeignet für:

Lehrer; Schüler