Der Bundespräsident

http://www.planet-schule.de/wissenspool/staat-klar/inhalt/sendungen/der_bundespraesident.html

Wofür genau ist eigentlich unser Bundespräsident da? Ist er machtvoller Staatslenker oder eher eine Art Maskottchen? Und weshalb spielen die Erfahrungen mit der Weimarer Republik dabei eine Rolle? Die Paragrafen unseres Grundgesetzes regeln genau was der Bundespräsident darf und was er nicht darf. Darüber hinaus hat er aber auch ein verborgenes Einflusspotenzial. Kurz und verständlich stellt die Reihe Staat-Klar die fünf Verfassungsorgane vor. Mit Animationen und aktuellen Beispiele wird in jeweils einer Viertelstunde erklärt, wie die Institutionen arbeiten, wie sie entstanden sind und welche Rolle sie in unserem politischen System spielen. Die Filme und die Unterrichtsmaterialien machen aus dem eher trockenen Stoff eine kurzweilige und anschauliche Unterrichtsreihe. Der Wissenspool bietet dazu begleitendes Unterrichtsmaterial mit Arbeitsblättern sowie methodisch-didaktischen Hinweisen zur Anwendung.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Bundespräsident; Repräsentation; Demokratie; Parlament; Gewaltenteilung; Grundgesetz; Verfassung; Föderalismus; Repräsentation; Partizipation

freie Schlagwörter:

parlamentarische Demokratie; Demokratische Institutionen; politische Teilhabe; Herrschaftskontrolle; Gesetzgebungsverfahren; Rechtsstaatlichkeit; Sozialstaatlichkeit; Nachkriegsdeutschland; Politische Ordnung; Verfassungsorgane

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politisches System der Bundesrepublik Deutschland; Politische Ordnung des Bundes; Parlamentarisches Regierungssystem
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landes- und Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Geschichte von 1945 bis 1990
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Neueste Geschichte seit 1990
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Mitwirkung am politischen Prozess
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer