Ethik macht klick – Werte-Navi fürs digitale Leben (Zusatzmodul)

http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=394

Zusatzmodul zu "Knowhow für junge User" Materialien für den Unterricht und die außerschulische Jugendarbeit 3. unveränderte Auflage Dezember 2015, 144 Seiten Das Modul konzentriert sich auf drei Themenfelder, bei denen ein Orientierungsbedarf, die Stärkung der eigenen Persönlichkeit und die Entwicklung einer wertebezogenen Haltung im Vordergrund stehen: der Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing bzw. Online-Gewalt und Gender-Sensitivität. Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um eine von der LfM geförderte NRW-Ausgabe im Rahmen des Projekts „Medienscouts NRW“. Zielgruppe(n): Pädagogen, Lehrer

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Gewaltprävention; Recht; Verbrechen; Datenschutz; Gender; Gleichberechtigung

freie Schlagwörter:

Gewalt (Jugendliche); Cybermobbing

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Computer/Multimedia
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Sozialpädagogik; Pädagogik der Jugendarbeit
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Eltern und Erziehung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Außerfamiliäre Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Soziale Bindungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung; Lebensbewältigung; Beziehungen und Beziehungskonflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung; Lebenskrisen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung; Leben miteinander

Geeignet für:

Schüler; Lehrer