Unterrichtseinheit - Humor im Islam? Muslimische HumoristInnen

http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/humor-im-islam.html#content

Dieses Unterrichtsmodul zeigt Beispiele humoristischer Interventionen von Musliminnen und Muslimen und veranschaulicht, wie sie sich mit dem Angriff auf KarikaturistInnen auseinandersetzten. Damit regt es Diskussionen zu verschiedenen Funktionen und Grenzen von Humor an. Neben Möglichkeiten, humorvoll die eigene Lebenssituation zu reflektieren, widmet es sich dem Potential von Humor als Mittel der Kritik in Gesellschaften, in denen die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt und politische Opposition systematisch unterdrückt wird.; Die für dieses Modul ausgewählten humoristischen Videoclips, Karikaturen, Zeitungsartikel und Interviewausschnitte präsentieren humorvolle Interventionen von Musliminnen und Muslimen in den drei populären Genres Comedy, Comic und Musiksatire. Sie zeigen, dass MuslimInnen keineswegs humorlos sind, sondern sich in einigen Fällen hauptberuflich damit beschäftigen, Menschen zum Lachen zu bringen. Humor kann aber auch eine Ressource sein, um Vorurteile aufzuzeigen oder sogar politische Missstände in Diktaturen, in denen rigide jegliche offene Kritik an Politik oder Gesetzen unterbunden wird.

Autor:

zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

Sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Comic; Humor; Humoristische Darstellung; Identität; Islam; Karikatur; Medien; Medienkompetenz; Meinungsfreiheit; Methodenkompetenz; Pressefreiheit; Religion; Satire; Terrorismus

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen, Weltanschauungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Medien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Nationalismus und Radikalismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Nationalismus und Radikalismus; Islamismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Terrorismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Innere Sicherheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden; Terrorismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen; Islam
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Kunst
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Kunst; Bild und Plastik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Kunst; Musik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Kunst; Film
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion ev.
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion kath.
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion musl.
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Weltreligionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Extremismus

Geeignet für:

Lehrer; Schüler