Focus on: citizenship education in the age of likes, hashtags and memes

https://webgate.ec.europa.eu/fpfis/mwikis/eurydice/index.php/Publications:Focus_on:_Citizenship_Education_in_the_age_of_likes,_hashtags_and_memes

Wie können Jugendliche und junge Erwachsene einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien erlernen und sich zugleich in der realen Welt als mündige, demokratisch gebildete Büergerinnen und Bürger behaupten? Die Autoren beleuchten Ergebnisse von Projekten und Studien , die von transnationalen Institutionen beauftragt wurden, und stellen fest, dass seitens der Bildungspolitik mehr dazu getan werden muss, die junge Generation zu 'digital citizens' heranzubilden.

Autor:

Stoddart, Lydia and Crozier, David

Lange Beschreibung:

The article summarises the modern-age dilemma of ubiquitous digital media usage and zthe need to teach children and young people how they can play an active, responsible role in society. The EU and other organisations have commissioned projects and studies on the issue of social media and their risks, drawing the conclusion that more needs to be done to educate informed, responsible ' digital citizens' .

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Demokratie; Internet; Jugendlicher; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Studie

freie Schlagwörter:

Digitale Medien; Cyberbullying; Social Media; Facebook; Instagram

Ortsbezüge:

Europa

Sprache:

Englisch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler