Renaissance & Humanismus - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . g e s c h i c h t e - a b i t u r . d e / f r u e h e - n e u z e i t / r e n a i s s a n c e

Auf der werbefinanzierten Portal finden Sie eine kurze Übersicht zur Renaissance: Seit Mitte des 13. Jahrhunderts entwickelte sich in Norditalien eine Kunst- und Kulturepoche, die antike Literatur, Architektur und Malerei wiederentdeckte. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich einige Stadtrepubliken Norditaliens vom Heiligen Römischen Reich gelöst, erklärten sich für unabhängig und kamen durch Handel zu Wohlstand. Gelehrte und Künstler wendeten sich nun verstärkt antiken Dichtern und Philosophen zu und grenzten sich von der im Mittelalter vorherrschenden theologischen Lehre der Bibel ab. Bislang war das menschliche Leben fast nur von religiösen Aberglauben geprägt. Diese Wiedergeburt der Antike wird als Renaissance bezeichnet. Als geistige Strömung verbreitete sich unterdessen der Humanismus. Diese Bildungsbewegung stellte den individuellen Mensch in den Vordergrund und forderte seine freie und unverfälschte Entfaltung.

Autor:

Christopher Schwab; chris@geschichte-abitur.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Epoche Mittelalter Renaissance (Epoche) Renaissance (Kunst)

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule musische Fächer
Schule musische Fächer Bildende Kunst
Schule musische Fächer Bildende Kunst Kunstgeschichte
Schule musische Fächer Bildende Kunst Kunstgeschichte Renaissance

Geeignet für:

Lehrer; Schüler