Pfadregeln mit GeoGebra

https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/mathematik/unterrichtseinheit/ue/pfadregeln-mit-geogebra/

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Pfadregeln werden mit interaktiven Arbeitsblättern der Software GeoGebra dynamische Baumdiagramme erzeugt, die sich sehr gut zur Veranschaulichung von Pfadregeln eignen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Sandra Schmidtpott

Lange Beschreibung:

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird von Schülerinnen und Schülern meist zunächst als willkommene Abwechslung zur "ewigen Algebra und Geometrie" begrüßt. Die positive Grundstimmung ist jedoch oft von kurzer Dauer: Die Lernenden fragen sich schnell, was "das Ganze" denn eigentlich mit Mathematik zu tun habe und wofür es gut sei. Diese Unterrichtseinheit soll am Beispiel der Probleme eines DVD-Produzenten zeigen, dass man mithilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung im Mathematikunterricht endlich einmal anwendungsorientiert und sogar "für das Leben" lernen kann. Da die Wahrscheinlichkeitsrechnung in der der Sekundarstufe I nur rudimentär oder auch gar nicht unterrichtet wird, wird der Jahrgangsstufe 11 oft ein "Crash-Kurs" verschrieben, der alle Schülerinnen und Schüler auf den gleichen Stand bringen soll - in Zeiten des Zentralabiturs eine notwendige und sinnvolle Maßnahme. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines solchen Crash-Kurses die Pfadregeln dynamisch herleiten und erschließen können.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Wahrscheinlichkeitsrechnung; Statistik; Sekundarstufe II

freie Schlagwörter:

GeoGebra; dynamische Mathematik; interaktives Material

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Mathematik
Schule; Grundschule; Mathematik; Zahlen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fächerübergreifende Themen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; Fachdidaktik

Geeignet für:

Lehrer