Wie diskutiere ich richtig?

http://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/03-diskutieren-snowboard100.html

Wie überzeuge ich jemanden, der anderer Meinung ist als ich? Was muss ich tun, damit eine Diskussion nicht im Streit endet? Wie du am besten eine Argumentation aufbaust, darum geht es in dieser Lektion.

Höchstalter:

16

Mindestalter:

13

Beschreibung für Schüler:

In dieser Lektion bekommst du die Regeln an die Hand, die dir helfen, eine gelungene Diskussion zu führen. Wichtig beim Diskutieren ist, wie man seine Argumente aufbaut und in welcher Absicht man eine Diskussion führt. Aber was ist eigentlich ein Argument und warum ist die Art und Weise, mit der man seine Argumente vorbringt, so wichtig? Schau dir einfach die Filme an und lass dich überraschen! Hier gibt es einiges zu tun für dich!

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Lernkontrolle

Lizenz:

Diese Ressource kann für unterrichtliche Zwecke genutzt werden.

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Deutsch; Sprechen/Schreiben; Kommunikation; Theorie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer