Der Islam, Europa und "wir"

http://www.zwischentoene.info//themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/der-islam-europa-und-wir.html

Mit dem Islam und dem "Orient" verbinden sich viele Klischees zum Beispiel in den Medien, in der Literatur, aber auch in Schulbüchern. Dieses Modul geht der Geschichte dieser Bilder nach und fragt nach dem Zusammenhang von Selbst- und Fremdwahrnehmungen am Beispiel europäischer Darstellungen des Islam und des "Orients".

Höchstalter:

19

Mindestalter:

15

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Mit dem Islam und dem "Orient" verbinden sich viele Klischees zum Beispiel in den Medien, in der Literatur, aber auch in Schulbüchern. Dieses Modul geht der Geschichte dieser Bilder nach und fragt nach dem Zusammenhang von Selbst- und Fremdwahrnehmungen am Beispiel europäischer Darstellungen des Islam und des "Orients". Dabei werden sowohl populärkulturelle als auch wissenschaftliche Medien herangezogen, um nach Genese und Aktualität diese Bilder nachzugehen.

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Material; Übung; Präsentation; interaktives Arbeitsblatt; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Migration; Globalisierung; Identität; Islam; Medien

freie Schlagwörter:

demographischer Wandel; Orientalismus; Fremdbilder

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Mittelalterliche Geschichte; Kriege, Kreuzzüge, Normannen; Kreuzzüge
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Mittelalterliche Geschichte; Kultur
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Imperialismus und Erster Weltkrieg; Imperialismus / Kolonialismus
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Neuere Geschichte außereuropäischer Staaten und Völker; Osmanisches Reich
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Zeitalter der Entdeckungen, Eroberungen und Erfindungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Formen der Weltauffassung, Religion; Geschichte des Islam
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Kultur
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neuere Geschichte; Neuere Geschichte außereuropäischer Staaten und Völker
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Mittelalterliche Geschichte; Außereuropäische Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Mittelalterliche Geschichte; Islam, Judentum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Europa; Erweiterung; Europa und die Türkei
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Medien
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Allgemeine Längsschnitte und Querschnitte; Mediengschichte, Kommunikationsgeschichte

Kompletter Titel:

Der Islam, Europa und "wir" - Selbst- und Fremdzuschreibungen zwischen Europa und "dem Orient"

Geeignet für:

Lehrer; Schüler