Praxisbeispiel: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Archiv und Bibliothek

http://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Praxisbeispiele/138_PB.pdf

Schülerinnen und Schüler einer zehnten Klasse werden von Archiv- und Bibliotheksmitarbeitern in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt. Dabei lernen sie unter anderem das richtige Zitieren von Quellen und unterschiedliche Recherchemethoden.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Kooperation; Außerschulischer Lernort; Archiv; Archivpädagogik; Stadtgeschichte; Facharbeit; Bibliothek

freie Schlagwörter:

Bildungspartner NRW; Bildungspartnerschaft; Praxisbeispiel; historische Bildung; forschend-entdeckendes Lernen; Recherchieren

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Quellenkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landes- und Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landesgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Regionalgeschichte, Lokalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Nichtliterarische Texte
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Druckmedien

Geeignet für:

Lehrer