Die Entwicklung interkultureller Kompetenz als zentrales Ziel globalen Lehrens und Lernens

http://www.friedenspaedagogik.de/content/pdf/4434

Welche Voraussetzungen und Faktoren sind für die Entwicklung von interkultureller Kompetenz in Kontexten globalen Lernens unerlässlich? Der Autor nennt hierzu 7 Thesen (u.a. kulturelle Sensibilisierung, kulturanalytische Fähigigkeiten, Fähigkeit zum Perspektivenwechsel bei kulturellen Überschneidungssituationen)

Autor:

Dr. Ewald Kiel

Bildungsebene:

Hochschule; Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

freie Schlagwörter:

INTERKULTURELLES LERNEN; KOMPETENZ; LEHRERBILDUNG; LERNEN; SCHULE; globales Lernen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Eine Welt, Dritte Welt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags