Analoges Programmieren - Roboterlabyrinth - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Durch diese Übung erlernen die Schülerinnen und Schüler, wie Befehlsketten funktionieren. Außerdem erlernen sie den richtigen Umgang mit Fehlern im Programmierprozess. Wir empfehlen das Arbeiten mit Klemmbrettern und Klett, sodass die Befehle leicht auf dem Klemmbrett befestigt werden können. Für eine zusätzliche Komplexität bei älteren Schülerinnen und Schülern, können anstelle des Spielfeldes Start- und Zielpunkte definiert werden.
Höchstalter:
9
Mindestalter:
6
Bildungsebene:
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung
Lizenz:
CC-by-sa
Schlagwörter:
Algorithmus Code Programmierer
freie Schlagwörter:
Analoges Programmieren; Programmieren; Befehlsabfolge; Coding; Codes; Programmierprozess; Befehlskette; Navigator; Debugging
Sprache:
de
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informationstechnische Grundbildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Grundlagen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Anwendungen der IuK-Techniken
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Angewandte Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Algorithmische Verfahren
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Mediennutzung, Medienwirkung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Praxisorientierte Fächer
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Sachgebietsübergreifende Themen
Geeignet für:
Lehrer