"Roboter üben eine große Faszination auf Mädchen aus": "Roberta" begeistert Mädchen für Naturwissenschaft und Technik

https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=800

Das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS führt seit neun Jahren die europaweite Initiative ´Roberta ? Lernen mit Robotern´ durch, mit der insbesondere Mädchen für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden sollen. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Thorsten Leimbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut und seit 2008 in der Projektleitung der Initiative ´Roberta ? Lernen mit Robotern´ tätig. Er äußert sich zum Angebot, zur Verbreitung und zu weiteren Entwicklungsmöglichkeiten von Roberta.

Autor:

Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Faszination; Gender; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Informatik; Initiative; Interview; Kurs; Mädchen; Mädchenbildung; Naturwissenschaften; Projekt; Projektleiter; Roboter; Technik

freie Schlagwörter:

Fraunhofer-Institut

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informatische Grundbildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Naturwissenschaft
Schule; praktische Fächer
Schule; praktische Fächer; Werken, Technik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler