Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung Demokratie (er-)leben: Ein Prinzip in Gesellschaft und Politik

http://www.politikundunterricht.de/2_3_06/demokratie.pdf

Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ bietet einen lebensweltbezogenen Zugang zur Demokratie als gesellschaftliches Prinzip. Hierbei betrachten die Schüler das Leitmotiv demokratischer Wertvorstellungen aus ihrer eigenen, ganz alltäglichen Perspektive, lernen Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung im gesellschaftlichen Raum kennen und beschäftigen sich mit den schwierigen Entscheidungsprozessen in unserer pluralistischen Gesellschaft und ganz allgemein mit der Frage, welche Bedeutung die Demokratie heutzutage als Staats- und Herrschaftsform hat.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

16

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Politisches System; Demokratie; Bürgerbeteiligung

freie Schlagwörter:

Arbeit und Wirtschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Didaktik und Methodik; Eine Welt/Dritte Welt; Medien und Kommunikation; Politische Theorie und Philosophie; Umwelt und Ökologie

Ortsbezüge:

Europa

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Mitwirkung am politischen Prozess
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Systeme anderer Länder
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Bürgerbeteiligung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer