Kinder und Fernsehen: Rezeption und Verarbeitung

http://www.lehrer-online.de/734486.php

Was wissen Eltern über die Wahrnehmung ihrer Kinder, wenn es um TV-Sehgewohnheiten und Nutzungsverhalten geht? Was wird gesehen und verarbeitet, und wie lange sollten Kinder überhaupt vor dem Fernseher verbringen?

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können kostenfrei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Schlagwörter:

Kind; Wahrnehmung; Kindesalter; Kleinkind; Lebenswelt; Medienpädagogik; Fernsehen; Massenmedien; Eltern

freie Schlagwörter:

körperliche Entwicklung; kognitive Entwicklung; frühe Kindheit; Jugendmedienschutz

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; Grundschule; Kinder- und Jugendbildung; Lebensformen, Lebensvorstellungen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Fernsehen; Medienpädagogischer Aspekt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Pädagogische Psychologie; Entwicklungspsychologie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Lernpsychologie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Sozialpsychologie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Sucht und Prävention; Sonstige Abhängigkeiten
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Wirtschaftskunde; Privater Haushalt; Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz

Geeignet für:

Lehrer