The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt (Nor 2010); Begleitmaterial

https://www.visionkino.de/filmtipps/filmtipp/movies/show/Movies/all/the-liverpool-goalie-oder-wie-man-die-schulzeit-ueberlebt/

Das Begleitmaterial liefert zur Coming-of-Age-Geschichte The Liverpool Asätze zur inhaltlichen als auch filmsprachlichen Analyse. Die Geschichte ist nicht neu. Doch besticht der Film durch seine glaubwürdige und sympathische Hauptfigur wie auch durch seine sehr witzige Erzählweise. Der (schwarze) Humor entsteht vor allem durch Jos Tagträumereien und Fantasien, in denen er die möglichen Folgen bevorstehender Entscheidungen meist völlig übertrieben durchspielt. Diese sind oft so gut in die Handlung integriert, dass man sie als Zuschauer zunächst gar nicht als Imaginationen wahrnimmt. In all ihrer Komik spiegeln sie aber auch Jos Ängste wider, wobei viele offensichtlich medial geprägt sind. Der Junge und die Art, wie er sich und seine Umwelt wahrnimmt, stehen in The Liverpool Goalie ganz im Mittelpunkt, was durch Jos trockene, selbstreflektierende Kommentare aus dem Off betont wird. Das offene Ende lässt Raum für Interpretationen, inwiefern sich Jo tatsächlich entwickelt hat, hinterfragt aber zugleich auch das gängige Happy End in Mainstreamfilmen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Audiovisuelles Medium; Website

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Filmanalyse; Erwachsenwerden

freie Schlagwörter:

Filmbildung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Film, Video
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung; Lebensbewältigung; Beziehungen und Beziehungskonflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung; Leben miteinander
Schule; praktische Fächer; Sport
Schule; praktische Fächer; Sport; Sportbereiche; Kinder- und Jugendsport
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch

Geeignet für:

Lehrer