Filmheft zu ENKLAVE

https://www.visionkino.de/fileadmin/user_upload/schulkinowochen/17_Ziele_Materialien/17-Ziele-Filmheft-ENKLAVE.pdf

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films ENKLAVE zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Kosovo 2004: Der serbische Junge Nenad wird jeden Tag mit dem KFOR-Panzer zur Schule gefahren. Er ist der letzte verbliebene Schüler, Mitglied der verschwindend kleinen serbischen Minderheit auf albanischem Gebiet. In seinem Heimatdorf halten sein störrischer Vater und der sterbende Großvater verzweifelt die Stellung. Hauptgesprächspartner des 10-jährigen ist ein serbisch-orthodoxer Priester - bis es ihm gelingt mit zwei gleichaltrigen Albanern in Kontakt zu kommen, um sich gemeinsam die Zeit zu vertreiben. Auch der Hirtenjunge Bashkim wird auf ihn aufmerksam. Er trägt eine Pistole und hasst die Serben, die er für den Tod seines Vaters verantwortlich macht. Das Filmheft steht als PDF zum kostenlosen Download bereit.

Autor:

Stefan Stiletto für Vision Kino gGmbH

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Diskriminierung; Einsamkeit; Gewalt; Hoffnung; Migration; Religion

freie Schlagwörter:

Krieg/Kriegsfolgen; Minderheiten

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Internationale Politik; Konflikte, Kriege und Frieden
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Individuum; Freiheit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Recht und Gerechtigkeit
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Menschenrechte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; UN-Weltdekade
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Freiheit: Der Mensch lebt in natürlichen und sozialen Abhängigkeiten

Geeignet für:

Lehrer; Schüler