Flussfahrt mit Huhn - Pädagogisches Material zum Film

http://www.kinofenster.de/filme/filmarchiv/flussfahrt_mit_huhn_film/

Johannas Eltern fahren in den Urlaub, sie darf die Ferien bei ihrem Opa und ihrem Cousin Robert verbringen. Es ist nicht einfach für sie, mit Robert Kontakt aufzunehmen, weil er heimliche Pläne hat. Endlich weiht Robert sie in seine Pläne ein. Er möchte mit Opas Boot einen "geheimen" Zugang zum Meer erkunden. Nachdem alles vorbereitet ist, schleichen sie sich nachts aus dem Haus und nehmen Harald und seinen kleinen Bruder Alex mit. Opas braunes Huhn ist auch dabei, weil die Kinder gerne seine Eier essen wollen. Unterrichtsmaterialien und Filmtipp zum Download

Höchstalter:

9

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website; Text

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film; Filmanalyse; Familie; Kinderfilm; Kindheit; Abenteuer; Freundschaft

freie Schlagwörter:

kinofenster; Filmbildung; Kinder; Kikife 2015

Ortsbezüge:

Weser

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Heimatraum, Region
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer