Unterrichtsmaterial zum Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo;

http://neuland-film.de/wp-content/uploads/2015/03/Neuland_Schuldokumentation_Deutschland.pdf

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm &r dquo;Neuland&r dquo; von Anna Thommen zeigt einfühlsam und berührend, aber nie sentimental, den schwierigen Weg, den neuimmigrierte Jugendliche in ihren ersten zwei Jahren in der Schweiz zurücklegen müssen. Das Abschiednehmen von Freunden und Freundinnen in der Heimat, die schwierige Neuorientierung im neuen Umfeld, das Verarbeiten von schwierigen Biografien, das Verkraften von Rückschlägen, aber auch das Gefühl, es geschafft zu haben, sind Themen dieses Films. Wir lernen das Leben kennen, das neuzugezogene Jugendliche mitten unter uns führen und das uns doch fremd ist. Daraus ergibt sich die Chance, die eigenen Vorstellungen und Meinungen kritisch zu überdenken und vielleicht zu revidieren. Das vorliegende Material dient der Vor- und Nachbereitung eines Kinobesuches. Es beinhaltet Lesetexte, Ideen und Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Auseinandersetzung mit dem Filmstoff. (Video On Demand: https://vimeo.com/ondemand/neuland)

Anbieter:

http://neuland-film.de/

Autor:

Zusammenstellung und Redaktion: Christian Zingg, Deutsche Bearbeitung: Rise And Shine Cinema, Kontakt: info@riseandshine-berlin.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufliche Bildung; Fort- und Weiterbildung; Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-sa, Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Dokumentarfilm; Film; Gesellschaft; Gesellschaftspolitik; Integration; Interkulturelle Bildung; Jugendlicher; Kino; Lehrer; Migration; Schule; Unterrichtsmaterial

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags