for.mat Naturwissenschaften: Aufgaben

http://www.kmk-format.de/Nawi-Aufgaben2.html

Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zu den Themen - Planungslandkarte Aufgaben - Welche Rolle spielen Aufgaben im eigenen Unterricht? - Welche Kompetenzen werden mit dieser Aufgabe gefördert? - Wie lässt sich eine Aufgabe verändern, dass weitere/andere Kompetenzen gefördert werden? - Wie lässt sich eine Kompetenz weiter entwickeln? - Wie lässt sich die zeitliche Entwicklung einer Kompetenz beschreiben? - In welchen Anforderungsbereichen können Lernende mit dieser Aufgabe arbeiten? - Wie lässt sich eine Aufgabe so verändern, dass andere Anforderungsbereiche angesprochen werden? - Welche Anregungen geben die Anforderungsbereiche für die Binnendifferenzierung?

Autor:

format@ifb.bildung-rp.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwicklung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabenstellung; Aufgabenanalyse; Aufgabendidaktik

freie Schlagwörter:

KMK-Projekt

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Naturwissenschaft
Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Wasser  Schule  Rolle  Naturwissenschaften  Aufgabe  Naturwissenschaftlicher Unterricht  HTML  Naturwissenschaftliche Kompetenz  Projekt  Unterricht  Bildungsserver  

Edutags Kommentare

Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene [ ... ]Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zu den Themen
- Planungslandkarte Aufgaben
- Welche Rolle spielen Aufgaben im eigenen Unterricht?
- Welche Kompetenzen werden mit dieser Aufgabe gefördert?
- Wie lässt sich eine Aufgabe verändern, dass weitere/andere Kompetenzen gefördert werden?
- Wie lässt sich eine Kompetenz weiter entwickeln?
- Wie lässt sich die zeitliche Entwicklung einer Kompetenz beschreiben?
- In welchen Anforderungsbereichen können Lernende mit dieser Aufgabe arbeiten?
- Wie lässt sich eine Aufgabe so verändern, dass andere Anforderungsbereiche angesprochen werden?
- Welche Anregungen geben die Anforderungsbereiche für die Binnendifferenzierung?