Medienbildung ? (k)ein Unterrichtsfach?

https://www.ma-hsh.de/infothek/publikationen/medienkompetenz-expertisen.html?file=files/infothek/publikationen/web%20MA%20HSH_Studie%20Medienbildung_180210.pdf

In dem vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse der von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) in Auftrag gegebenen Expertise ?Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?? vorgestellt. Neben einer kurzen Beschreibung der Ausgangssituation sowie der durchgeführten Arbeitsschritte wird eine Bestandsaufnahme zur derzeit curricularen Einbindung von Medienbildung gegeben. Schwerpunkt ist die dargestellte kategoriale Auswertung problemzentrierter Experteninterviews, die entlang der Forschungsfrage zu einer verbindlichen und breitenwirksamen Medienkompetenzvermittlung in der Schule telefonisch erhoben wurden. Eine Zusammenfassung fokussiert noch einmal die zentralen Ergebnisse im Hinblick auf die Situation in Hamburg und Schleswig-Holstein, um abschließend Handlungsempfehlungen für die Medienbildung in diesen beiden Bundesländern zu geben.

Autor:

Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH): info@ma-hsh.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Studie; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienarbeit; Schule; Unterricht; Lehrplan; Empfehlung

Ortsbezüge:

Hamburg; Schleswig-Holstein

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung

Kompletter Titel:

Medienbildung ? (k)ein Unterrichtsfach? Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler