Die Welt ist rund: Fußballträume - Fußballrealitäten - DVD-REZENSION

http://www.lehrer-online.de/242.php

Große Fußballereignisse wie die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland begeistern viele Kinder und Jugendliche. Auch wer kein Fußballfan ist, muss zugeben, dass Jungen - und immer mehr Mädchen - überall auf der Welt leidenschaftlich gern Fußball spielen - ob mit einem selbst gemachten Ball, einer alten Plastikflasche oder einem perfekten Markenball. Fußball als Verbindung zu den Kindern auf der ganzen Welt - diese Idee verfolgt die DVD `Fußballträume - Fußballrealitäten` und zeigt dabei die unterschiedlichsten Lebensbedingungen von Kindern, die wirtschaftlichen Verflechtungen rund um das große Geschäft mit dem Fußball, aber auch den Spaß am Spielen und die Chancen, die der Sport für die persönliche Entwicklung der einzelnen Jungen und Mädchen bietet. (Kl.5-10)

Autor:

Regina Riepe; heinen@lehrer-online.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

DVD

freie Schlagwörter:

PHYSIKUNTERRICHT; UNTERRICHT; RELATIVITÄTSTHEORIE; EINSTEIN; ALBERT; LICHTGESCHWINDIGKEIT

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Physikunterricht  Software  Physik  Lichtgeschwindigkeit  Informatik  Relativitätstheorie  Mathematik  Unterricht  

Edutags Kommentare

Wie sähe die Welt aus, wenn wir uns mit Fast-Lichtgeschwindigkeit darin bewegen würden? Mit einer `relativistischen` Variante der kostenlosen POV-Ray-Software können Sie kurze Videosequenzen erzeugen, die Auswirkungen der Speziellen Relativitätstheorie visualisieren. Dieser Artikel stellt eindrucksvolle Animationen vor, mit denen Sie den experimentarmen Unterrichtsstoff der Relativitätstheorie aufpeppen können. Zudem regt er dazu an, solche Animationen von den Schülerinnen und Schülern in fächerverbindenen Projekten (Informatik, Mathematik, Physik, Kunst) selbst herstellen zu lassen. (Kl.11-13)