Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2008/2008_02_22-Situation-Ethik-Unterricht.pdf

Die Kultusministerkonferenz legt hiermit die Neufassung des Fachberichts ?Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland? vor. Der Bericht stellt zusammenfassend und länderspezifisch die Gegebenheiten für den Unterricht im Fach Ethik dar. Er soll zur Beantwortung von Fragen aus der Öffentlichkeit zur Stellung und Entwicklungssituation des Unterrichts in diesem Fach dienen. Damit ergänzt er die Reihe der Berichte der Kultusministerkonferenz zur Fachinformation. Er ersetzt den Bericht vom 10.07.1998.

Autor:

Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufliche Bildung; Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Ethikunterricht; Lehrplan; Lehrerausbildung

freie Schlagwörter:

Statistische Angaben

Ortsbezüge:

Deutschland; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie

Kompletter Titel:

Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland. Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.2.2008.

Geeignet für:

Lehrer; Schüler