Fakt oder Fake? - Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann

http://www.klicksafe.de/fileadmin/media/documents/pdf/klicksafe_Materialien/Lehrer_Allgemein/ks_to_go_Fakt_oder_Fake.pdf

Fake-News – bewusst gestreute Falschmeldungen – sind derzeit in aller Munde. Gerade Jugendliche informieren sich häufig in Sozialen Netzwerken oder Blogs über aktuelle Ereignisse. Dabei laufen sie besonders Gefahr, Falschmeldungen von manipulierenden Nachrichtenseiten aufzusitzen, die dort geteilt werden. Wie können Eltern und Lehrende die Informationskompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern? Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sollten Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ein kritisches Bewusstsein gegenüber Informationen aus dem Web zu entwickeln.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Website

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Medienpädagogik; Medienerziehung; Internet; Massenmedien

freie Schlagwörter:

Nachricht; Presse

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Druckmedien
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Fotografie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Auditive Medien, Hörfunk
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Fernsehen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Computer/Multimedia

Geeignet für:

Schüler; Lehrer