The Internet Literacy Handbook (Council of Europe)

http://www.coe.int/t/dghl/StandardSetting/InternetLiteracy/InternetLiteracyHandbook_3_EN.asp

Das Handbuch ist in drei Versionen (Flash, Nur-Text, Einzelkapitel) erhältlich. Es soll jungen Menschen in verständlicher Weise die verschiedenenDienste des Internet, Suchmaschinen, Portale, E-Mail und andere interaktive Dienste erläutern (Blog, Newsgroups). Neben dem Aspekt der Informationssuche bilden Sicherheit und Schutz einen Schwerpunkt (Spam, Datensicherheit, Menschenrechte). Herausgegeben wird das Handbuch vom Europarat im Rahmen der Aktivitäten für Menschenrechte und Informationskompetenz.

Autor:

Council of Europe; Directorate General of Human Rights - Media Division

Lange Beschreibung:

The Handbook (second edition) is published in three versions by the Council of Europe, with or without graphics, as part of its activities for information literacy as a human right. It describes theInternet and its functions to young people (students), with a focus on search for information (search engines, portals), interactive services (e-mail, newsgroups, blogs), distance learning. Other issues include safety and security on the web (spam, data protection).

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Schlagwörter:

Internet; Internet; World Wide Web; E-Learning; Fachinformation; Kommunikation; Zugang; Informationsgesellschaft; Datenschutz; Europarat

freie Schlagwörter:

access; information; right to information; information literacy; media literacy; portal; search engine; data protection; security; human rights; communication; distance learning; Council of Europe; Portal; Menschenrecht; Recht auf Information

Ortsbezüge:

Europa

Sprache:

Englisch; Französisch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler