Brownsche Molekularbewegung

http://www.frustfrei-lernen.de/thermodynamik/brownsche-molekularbewegung.html

Auf dieser Webseite von www.frustfrei-lernen.de wird mittels eines Videos und eines Textes sehr anschaulich die Brownsche Molekularbewegung erklärt.

Höchstalter:

23

Mindestalter:

17

Beschreibung für Schüler:

Hast du dich schon gefragt, wie man das Teilchenmodell, von dem du schon oft im Physikunterricht gehört hast, nachweisen kann. Denn die Teilchen sind so klein, dass man keine Chance hat, sie zu sehen. Aber sie verraten sich durch die Brownsche Molekularbewegung. Auf der Webseite von www.frustfrei-lernen.de lernst du mittels eines Videos und erklärender Texte, was die Brownsche Molekularbewegung ist, und wie man mit ihr den Teilchencharakter der Materie nachweisen kann.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Molekularbewegung

freie Schlagwörter:

Brown

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Wärmelehre; Wärmetheorie; Brownsche Molekularbewegung

Titel für Schüler:

Brownsche Molekularbewegung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer