Strategiespiel "Shitstorm Fighter"

http://story.br.de/shitstorm/

Nirgendwo wird man schneller Opfer von Spott, Häme und Hass als im Internet. Der Anlass dafür kann völlig unbedeutend sein. Immer wieder bekommen Menschen, die sich im Netz äußern, haufenweise Beleidigungen und Drohungen ab. Wie sich das anfühlt, können Sie im Strategiespiel "Shitstorm Fighter" selbst erleben. Wie fühlt sich das an, wenn man selbst massenweise Kritik abbekommt, nur weil man sich im Netz geäußert hat? In dem kurzen Newsgame "Shitstorm Fighter" zur ARD-Themenwoche Toleranz können Sie selbst spielerisch erleben, wie schnell so eine Situation außer Kontrolle gerät.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Simulation

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Fernsehen; Mobbing; Internet; Gewaltprävention; Hass; Gefühl; Angst; Computerspiel; E-Learning

freie Schlagwörter:

ARD Themenwoche; Toleranz, tolerant; Shitstorm; verbale Gewalt; Cyber Mobbing; Hassattacke; Hater

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikation
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Kommunikationstheorie, Probleme der Kommunikation
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Kinder- und Jugendbildung; Leben miteinander
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Kommunikationslehre
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Computer/Multimedia
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Philosophie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Individuum und Gesellschaft; Kommunikation, Massenkommunikation
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer