Die Physis der Physik: Das Programm Physik im Kontext ist gerade in den Schulen angekommen - schon steht es vor dem Aus.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=566

Der Physikunterricht kommt richtig in Form, wenn er sich auf die Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen einlässt - und von dort aus in die naturwissenschaftliche Denkweise einführt. Im Zuge des Schulversuchs ?Physik im Kontext? (Piko), der im Jahr 2006 ausläuft, hat das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften eine beachtliche Expertise für zeitgemäßen Physikunterricht aufgebaut. Wer übernimmt nun den Staffelstab?

Autor:

Zickgraf, Arnd; redaktion@forum-bildung.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

freie Schlagwörter:

IPN - LEIBNIZ-INSTITUT FUER DIE PAEDAGOGIK DER NATURWISSENSCHAFTEN; KONTEXT; PHYSIK; PHYSIKUNTERRICHT; PROGRAMM; SCHULE; SCHULVERSUCH

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Physikunterricht  Naturwissenschaften  Physik  Pädagogik  Schule  

Edutags Kommentare

Der Physikunterricht kommt richtig in Form, wenn er sich auf die Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen einlässt - und von dort aus in die naturwissenschaftliche Denkweise einführt. Im Zuge des Schulversuchs „Physik im Kontext“ (Piko), der im Jahr 2006 ausläuft, hat das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften eine beachtliche Expertise für zeitgemäßen Physikunterricht aufgebaut. Wer übernimmt nun den Staffelstab?

Edutags Bewertung