Cyberbullying (Klasse 7-8)

https://digitallearninglab.de/ubaustein/cyberbullying

Eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Cyberbullying in einer selbst erstellten Fotogeschichte steht im Mittelpunkt der Einheit. Die Schülerinnen und Schüler lernen in kurzen Fallbeispielen verschiedene Formen von Cyberbulling kennen und entwickeln Ideen zu möglichen Handlungsoptionen von Opfern, Beobachtern, Freunden und Familienmitgliedern. Sie erproben Melde- und Blockierdienste in sozialen Netzwerken und stellen diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Sie erarbeiten sich Wortschatz zum Thema Cyberbullying in einer Mindmap und wenden den neuen Wortschatz sowie ihr erworbenes Wissen abschließend kreativ in einer Fotogeschichte an.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Digitalisierung; Unterrichtsgestaltung; Fotogeschichte; Mobbing; Zivilcourage; Lebensgestaltung; Comic

freie Schlagwörter:

digital; Medienkompetenzen; Cyberbullying; MindMap; BookCreator

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Englisch; Sprachliche Fertigkeiten
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch; Landeskunde
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Situation in den Herkunftsländern; Alltagsleben, Alltagskultur
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Zusammenleben
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Freizeit
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Familie
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung; Gesellschaft, Öffentlichkeit
Schule; Sprachen und Literatur; Fremdsprachen
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Außerfamiliäre Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Gesellschaftliche Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik

Geeignet für:

Lehrer