Leitfaden "Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte"

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/forschung%2C-lehre-und-bildung-foerdern-2476.html?PAGE=artikel_detail&artikel_id=351

Die Durchführung eines Zeitzeugengesprächs erfordert Organisation sowie eine Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Ein soeben erschienener Leitfaden bietet praktische Hinweise und Orientierung. Zeitzeugengespräche eignen sich besonders gut, um bei Schülern historische Kompetenzen zu fördern. Sie bieten zudem Potentiale für die Gegenwartsorientierung des Geschichtsunterrichts, indem sie Lebensweltbezüge herstellen. Doch ein Zeitzeugengespräch bringt auch Herausforderungen mit sich. Die neue Publikation ?Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte? liefert Lehrkräften und Bildungsmultiplikatoren praktische Hinweise zur Organisation und Durchführung, zur Moderation sowie zur Vor- und NachbereitungInformationen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Gesprächen und Projekttagen, zu Zeitzeugengesprächen an historischen Orten und zu weiterführender Literatur ergänzen das Angebot. Der Leitfaden kann kostenfrei in unserem Publikationsshop bestellt werden und steht zum Download zur Verfügung.

Anbieter:

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/forschung2C-lehre-und-bildung-foerdern-2476.html?PAGE=artikel_detail&artikel_id=351

Autor:

Anna von Arnim; Dr. Jens Hüttmann

Bildungsebene:

Sekundarstufe II; Hochschule; Fort- und Weiterbildung

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Leitfaden; Zeitzeuge; Interview; Gespräch; DDR-Forschung; Haft; Sozialistische Einheitspartei Deutschlands; Kompetenzentwicklung; Widerstand (Pol); Jugend; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Historisches Lernen; Multiperspektivität

freie Schlagwörter:

Friedliche Revolution; Mauerfall; Mauerbau; WIDERSTAND; SED-Diktatur; Zeitzeugengespräch

Ortsbezüge:

Deutschland-DDR

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neueste Geschichte seit 1990
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Neueste Geschichte seit 1990; Bundesrepublik Deutschland

Geeignet für:

Lehrer; Schüler