Hamburger statt Urwaldriesen

http://www.b-lsa.de/index.php?KAT_ID=676#art8441

Aufgabenbeispiel für die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe I Thema: Hamburger statt Urwaldriesen? Die tropischen Regenwälder der Erde sind in Gefahr! Dort, wo sich noch vor Jahren so weit das Auge reichte, dichte, undurchdringliche Wälder, voll mit Mangroven, Orchideen, Papageien, Affen und vielen anderen Pflanzen und Tieren erstreckten, prägen heute vielfach nur noch Flickenteppiche das Landschaftsbild. Der Mensch nutzt zunehmend diese einmaligen Gebiete für seine Zwecke, auch Fastfood-Ketten haben sie für sich entdeckt. Das hat schwerwiegende Folgen.Die tropischen Regenwälder der Erde sind in Gefahr! Dort, wo sich noch vor Jahren so weit das Auge reichte, dichte, undurchdringliche Wälder, ...

Höchstalter:

16

Mindestalter:

14

Autor:

Bildungsserver Sachsen-Anhalt

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-by-nc-sa

freie Schlagwörter:

Regenwald, Umweltschutz

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Biogeographie; Vegetationsgeographie

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags