Kultur-sensibel. Unterstützung von Älteren mit Migrationsgeschichte.

http://www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/kultur-sensibel.html

Im Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) mit der Bedeutung von Kultur auseinander, wenn Menschen der sozialen Unterstützung und Pflege im Alter bedürfen. Vereinfachend-stereotype Vorstellungen und einseitige Annahmen, in welcher Weise der Herkunftskontext die Bedürfnisse Älterer bei Pflegebedürftigkeit beeinflusst, werden in Frage gestellt. Daran anschließend werden differenzierte Vorstellungen von Kultur und andere Bedingungen des Einflusses aufgezeigt und erarbeitet.

Autor:

zwischentoene@gei.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Biografie; Demografischer Wandel; Vielfalt; Einwanderungsland; Gesellschaft; Familie; Identität; Integration; Kultur; Migration

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Generationen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Familie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Migration; Integration
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Soziale Sicherung; Alter
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft; Bevölkerung: Struktur und Entwicklung; Generationen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Politikfelder; Bildung, Kultur, Forschung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler