Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

http://www.zwischentoene.info//themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/im-islam-ist-das-so-oder-etwa-nicht.html

Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

Höchstalter:

17

Mindestalter:

15

Autor:

Projekt Zwischentöne GEI

Lange Beschreibung:

Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. So gehört für viele Musliminnen (und Muslime) das Kopftuch ganz selbstverständlich zu den islamischen Kleiderregeln. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

Herausgeber:

Georg Eckert Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung

Lernressourcentyp:

Übung; Video; Präsentation; interaktives Arbeitsblatt; Primärmaterial; Thematischer Hintergrund

Lizenz:

Keine Angaben

Schlagwörter:

Kopftuch; Migration; Identität; Religion; Tradition; Islam

freie Schlagwörter:

demographischer Wandel; gesellschaftlicher Wandel; Werte und Normen; Diversität

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch - Religion und Philosophie; Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Mensch und Gesellschaft; Werte und Normen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Konflikte und Konfliktregelung; Familiäre Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; nichtchristliche Religionen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Nichtchristliche Religionen; Islam
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Erziehung und Bildung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Gemeinschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Glaube
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religiöse Lebensgestaltung; Grunderfahrungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion; Religionskunde; Riten, Symbole
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Individuum, Gesellschaft, Psychologie

Kompletter Titel:

Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch und die Vielfalt religiöser Traditionen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler