Praxisbeispiel: Unterricht in der Bibliothek - Zwangsarbeiter in Herten

http://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Praxisbeispiele/119_PB.pdf

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bibliothek kennen lernen, Sachtexte inhaltlich erfassen und anwenden und letztlich das Thema "Zwangsarbeiter" als lokales Geschehen begreifen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Kooperation; Außerschulischer Lernort; Bibliothek; Lesen; Leseförderung; Lesekompetenz; Zwangsarbeiter; Zeitzeuge

freie Schlagwörter:

Bildungspartner NRW; Bildungspartnerschaft; Praxisbeispiel; Recherchieren

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Sachgebietsübergreifende Themen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Druckmedien
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch; Nichtliterarische Texte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landes- und Regionalgeschichte; Regionalgeschichte, Lokalgeschichte

Geeignet für:

Lehrer