Dimensionen Interkultureller Kompetenz aus Sicht von Lehrkräften

http://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/download/102/167

Der Zeitschriftenbeitrag beschäftigt sich mit sechs Dimensionen interkultureller Kompetenz, die in einer Interviewstudie mit Lehrkräften, die in Schulen mit kulturell heterogener Schülerschaft arbeiten, gefunden wurden. Diese empirisch fundierten Dimensionen bilden eine zentrale Grundlage für das Förder-Assessment-Center für interkulturelle Kompetenz (FACIL). (PDF-Dokument, 19 Seiten, 2010)

Autor:

Over, Ulf; Mienert, Malte; E-Mail: redaktion@interculture-journal.com

Lange Beschreibung:

The article presents six dimensions of intercultural competence found in an interview study with teachers in multicultural schools. A new "Assessment center for the training of intercultural competence for teachers" (FACIL) is based on these dimensions. (PDF-document, 19 p., 2010)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufliche Bildung; Fort- und Weiterbildung; Spezieller Förderbedarf; Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Assessment-Center; Aufsatz; Erwachsenenbildung; Fachzeitschrift; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lehre; Unterricht; Weiterbildung

freie Schlagwörter:

FACIL, intercultural competence; intercultural school culture; development of competencies; teacher training; self-reflection; school; school development

Sprache:

Englisch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler