Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

http://www.bildung-lsa.de/pool/RRL_Lehrplaene/niveaubestimmende_Aufgaben_Gym/Sozialkunde/2016_nbA_Sozi_8_Demokratie_Schule.docx

Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, Handlungsmöglichkeiten und das Handeln schulischer Akteure in einer Entscheidungssituation mit eigenen und fremden Werten beurteilen, unterschiedliche Positionen der Akteure abwägend diskutieren, Handlungsmöglichkeiten und zwänge darstellen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

13

Autor:

LISA Halle

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-BY-SA

Schlagwörter:

Demokratie

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


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