Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/370/pdf/GTS_Fallstudie_Frankreich.pdf

Die im Rahmen des Projekts ?Bildung Plus? erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema ?Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille?. Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich.

Autor:

Alix, Christian

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Internationaler Vergleich

freie Schlagwörter:

GANZTAGSSCHULE; SCHÜLER; STUDIE; FALLSTUDIE; FRANKREICH; DEUTSCHLAND; Frankfurt a.M.

Ortsbezüge:

Marseille

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schularten, Schulformen, Schulstufen

Kompletter Titel:

Ganztagsschule in Frankreich : eine Fallstudie ; erstellt im Rahmen des Projekts ?Bildung Plus?.

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags