Heißt interkulturelle Ausbildung Bekämpfung von Stereotypen und Vorurteilen?

http://www.dfjw.org/paed/texte/stereot/stereot.html

Von E. Marc Lipiansky, maître de conférences, Universität Paris X, Nanterre; auf französisch ;auch als 28 bzw. 27kb zip-Datei erhältlich. Diese Studie will, nach einem Abriß der wichtigsten Erkenntnisse aus den Arbeiten über Stereotypen und Vorurteile, zeigen, daß die Wahrnehmung des Anderen (des Fremden; desjenigen, der einer anderen Kultur angehört) nicht allein auf diese Dimension reduziert werden kann. Abschließend wird versucht, die Konsequenzen darzulegen, die man aus diesen Überlegungen für eine Pädagogik des interkulturelles Lernens ziehen kann.

Autor:

E. Marc Lipiansky; veröffentlicht in Deutsch-Französisches Jugendwerk; redac@ofaj.org

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Begegnung; Lehrer

freie Schlagwörter:

JUGENDAUSTAUSCH; AUSTAUSCH; SCHUELERAUSTAUSCH; ANIMATEUR; ANIMATION; ANIMATOR; INTERKULTURELLE BEGEGNUNG; INTERKULTURELLE AUSBILDUNG; AUSBILDUNG; STEREOTYPE; VORURTEIL

Ortsbezüge:

Deutschland; Frankreich

Sprache:

Deutsch; Französisch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Interkulturelle Bildung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler


Lernressource bei Edutags