Checker Tobi - Der Klimacheck

http://www.kika.de/erwachsene/begleitmaterial/themenschwerpunkte/umwelt/checkertobi120.html

Checker Tobi macht den Klima-Check und fliegt mit einer Propellermaschine des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in eine Gewitterwolke. Dort findet er heraus, was Wetter ist und wie daraus das Klima entsteht. Tobi geht außerdem auf Spurensuche: Was ist ein "ökologischer Fußabdruck" und was hat der mit uns zu tun? Er startet ein Experiment mit dem Ziel, dass sein persönlicher ökologischer Fußabdruck innerhalb einer Woche kleiner wird.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Umwelt; Umweltschutz; Umwelterziehung; Umweltbelastung; Klima

freie Schlagwörter:

Globale Erwärmung

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Sachkunde; Umwelterziehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie; Ökologische Grundlagen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Umweltbewusstes Handeln
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Themenübergreifende Darstellungen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Luft
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Klima

Geeignet für:

Schüler; Lehrer